Dyson Support

Dyson DC62

Vor gut zwei Jahren wurde ein kabellosen Staubsauger Dyson DC62 angeschaft.

Die wichtigste Eigenschaft, kompakt zu sein, erfüllt er bestens, wird er nicht benutzt verbringt er die ganze Zeit in der Ladestation an der Wand hinter einen Schrank hängend. Die Saugkraft ist wie man das erwartet und die Reinigungskraft, insbesondere wegen der Bürste ist sogar noch höher, als wie ich das von seinen Vorgängern kenne. Alleine die Wartung benötigt etwas mehr Aufwand als dass die Werbung suggeriert, der Staubbehälter muss häufiger entleert und die Bürste nachhaltiger gereinigt werden. Wer seinen Staub nicht zweimal sehen möchte ist mit einem Staubbeutel-Sauger besser bedient.

Darum soll es hier aber garnicht gehen.

Vor ein paar Wochen nun verweigerte der Sauger seinen Dienst und statt zu saugen blinkte das Gerät nur noch rot vor sich hin.

Ein Blick auf die Dyson Service Seite brachte den etwas unattrakiven Rat, den Kundendienst zu kontaktieren.

Meine Erwartungshaltung an solche Telefonate sind eng an ewige Wartezeiten mit unerträgliche Musik und lustlos unbemühten Callcenter-Mitarbeitern geknüpft.

Ergebnis bei Dyson war, das der erste Anrufversuch direkt abgewiesen wurde. Der zweite hatte etwas Warteschlange, verband mich dann aber an eine zielstrebige Mitarbeiterin, die mich gleich instruierte mit ‘dem’ Schraubendreher zwei Schrauben zu lösen. Meine Bemerkung, dass ein Hinweis den Schraubendreher bereitzuhalten, sich auf der Service Seite ganz gut machen würde parierte Sie mit Höflichkeit und Geduld.

Ein paar Handgriffe und zwei gelöste Schrauben brachten das Ergebnis, dass ein neuer Akku her müsse.

Mit der Seriennummer und meiner Beteuerung, dass ich das Gerät im Dezember 2013 (also jenseits der 24 Monate Gewährleistung) gekauft habe, wurde mir umgehend und kostenfrei ein Austausch-Akku angeboten. Das Gespräch endete mit dem dringlichen Hinweis den defekten Akku der Entsorgung zuzufügen oder alternativ mit dem Retourenschein an Dyson zurückzusenden.

Der versprochene Austausch-Akku war am nächsten Tag an der Haustür!

dyson